deutscher Theaterregisseur; ab 2020 in einem vierköpfigen Leitungsteam Schauspieldirektor am Theater Basel; 2014-2019 Hausregisseur am Thalia Theater Hamburg
* 11. Oktober 1983 Tübingen
, ,Herkunft
Antú Romero Nunes wurde am 11. Okt. 1983 in Tübingen geboren. Sein portugiesischer Vater ist Psychotherapeut in Tübingen, seine Mutter, eine Sozialpädagogin, stammt aus Chile und kam als Au-pair nach Deutschland, weil sie unter der Diktatur Pinochets keine Zukunft für sich sah. Beide lernten sich in Tübingen kennen.
Ausbildung
N. besuchte in Tübingen die Geschwister-Scholl-Schule und wurde dort recht bald Leiter der Theater-AG. Erst 2005 nahm er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin auf, wo er sich jedoch starkem Leistungsdruck ausgesetzt fühlte und eigentlich aufgeben wollte. Gastdozent Jan Bosse fand jedoch eine "Hamlet"-Konzeption von N. so gut, dass er sein Mentor wurde. N. schloss dann sein Studium 2009 mit dem Diplom und einer Inszenierung von Schillers "Der Geisterseher" (durch Bosse an das Maxim-Gorki-Theater vermittelt) ab.